Wie Social Design menschliche Probleme löst

Es gibt zwei Schwerpunktbegriffe, die den menschenorientierten Ansatz definieren: Social Design und Impact Design. Zusammen beweisen sie ein sehr genaues Verständnis davon, was gutes Design ist.

Tino White

Tino White

Social Design
Facebook
Twitter
LinkedIn
XING
Email

Die letzten Jahre sind ein völliges Durcheinander, aber es sieht so aus, als hätte 2020 sie alle geschlagen. Die Menschheit hat mit der globalen Erwärmung, mit Rassismus, Sexismus, Tiermissbrauch, einem riesigen Bündel sozialer Probleme, der COVID-Pandemie und schließlich mit der Weltwirtschaftskrise zu kämpfen. Offenbar ist es jetzt an der Zeit, sich an den sozialen Entwurf zu erinnern und daran, was Designer tun können, um der Welt zu helfen.

Design in der Gesellschaft

Ein guter Designer definiert sich nicht nur über seine Fähigkeiten – sondern auch darüber, wie er sie zum Wohle der Gesellschaft einsetzen kann. Design ist kein isoliertes System, und selbst in guten Zeiten dient es dazu, Werte und Prinzipien eines Schöpfers oder einer sozialen Gruppe zu vermitteln.

Hinzu kommt, dass Industriedesign, Webdesign, Markenbildung und Illustration oft in Verbindung mit allen Aspekten des menschlichen Lebens funktionieren und daher das kollektive Bewusstsein beeinflussen können. In Bezug auf die Lösung verschiedener Fragen ist das soziale Design also ebenso effektiv wie die Bemühungen von Ökologen, Soziologen, Ingenieuren und Wissenschaftlern. Der einzige Unterschied besteht darin, wie es funktioniert.

Was ist Social Design?

Es gibt zwei Schwerpunktbegriffe, die den menschenorientierten Ansatz definieren: Social Design und Impact Design. Zusammen beweisen sie ein sehr genaues Verständnis davon, was gutes Design ist:
Soziales Design ist ein mit sozialer Wirksamkeit aufgeladenes Design, das darauf abzielt, Bestehendes in Frage zu stellen und ein förderndes Umfeld zu schaffen. Social Design-Projekte können jede Form annehmen, von einer Ausstellung, Performance oder einem Happening bis hin zu einer Installation, Fotografie, einem Branding-Konzept usw. Je nach der Absicht des Schöpfers und der Form, die es annimmt, kann Social Design ein Aufruf zur Reflexion oder eine fertige Lösung sein.
Social Workout Projekt

Impact Design ist ein Ableger des menschenzentrierten Designs, das eine Design-Herausforderung betrachtet und eine starke Wirkung einschätzt, die erreicht werden kann. Es ist um Design-Denken herum aufgebaut und erfordert daher ein multidisziplinäres Team, das ein Arbeitskonzept ausführt.

Einfach ausgedrückt, ist soziales Design für eine starke Idee und Wirkungsdesign für die Maßnahmen, die diese Idee zum Funktionieren bringen, und sie gehen oft Hand in Hand, um eine Veränderung herbeizuführen und nicht nur die Realität zu berichten. Und genau aus diesem Grund sind Social-Design-Projekte in der Regel das Ergebnis der Arbeit von Sozialwissenschaftlern, Forschern, Schriftstellern, Fotografen, Strategen, Psychologen – und nicht nur von Designern.

Welche Aspekte des Lebens berührt Social Design?

Der komplexe Ansatz von Social Design ermöglicht seine Anwendung in jedem Bereich, vom Restaurantbetrieb bis zum Öko-Aktivismus. Zusammen mit meinen Teamkollegen haben wir solchen Projekten besondere Aufmerksamkeit geschenkt und unser Bestes getan, um Ihnen zu zeigen, dass jeder Einfluss eines Designers sinnvoll ist.

zero-waste-design
Zero Waste Brand Identity für YORA Pet Food

Industriedesign, Markenbildung und Werbedesign sind die Bereiche, in denen soziales Designdenken umgesetzt werden kann und am effektivsten ist. Der Grund dafür ist, dass sie die Anstrengungen mehrerer Spezialisten erfordern und den Benutzer zu einem bestimmten Verhaltens-, Handlungs- oder Wahlmuster treiben.

Dieser Logik folgend setzt Nosigner ihre kreativen Kräfte ein, um den verlassenen Stätten in Japan den Ruhm zurückzugeben. Dobry Znak unterstützt lokale Unternehmen, indem er ihnen das Werbedesign zur Verfügung stellt, das sie verdienen. Und YORA Pet Food verkörpert in ihrem Branding die Ideen von Null Abfall und Grausamkeitsfreiheit.

#WUHAN Illustrations

Ehrlich gesagt unterstütze ich die Idee einer Illustration als Mittel der sozialen Gestaltung nicht. Es gibt einen pointierten sozialen Kommentar, das ist wahr – aber das war’s auch schon. In früheren Beispielen hat Design zum Nutzen von Mensch und Gesellschaft gewirkt, und es war in jedem Fall klar, wie es funktionierte. Bei Illustrationen ist es anders. Nehmen Sie Tausende von Künstlern, die in modernen Galerien ausstellen, nehmen Sie Banksy oder irgendeinen Digitalkünstler – sie alle berichten über ein soziales Problem, anstatt es zu lösen.

Und dennoch betrachten manche Schöpfer Illustrationen und Gemälde als soziale Gestaltungselemente, die die Position des Publikums einfordern können. Nun, jede Wirkung eines Designers ist bedeutsam, lassen Sie es uns so behandeln.

Social Design für COVID-19

Die Kunstwerke im Zusammenhang mit der Pandemie gewinnen an Popularität, und es sieht so aus, als ob diese Bewegung uns noch lange begleiten wird. Ist es eine andere Form des Designs für soziale Auswirkungen oder die Reaktion der kreativen Gemeinschaft? Denn heute sind die absolute Mehrheit der Werke soziale Plakate, Werbung und Kunstwerke, die Bewusstsein und soziale Verantwortung wecken.

Apple trat als Ausnahme auf und nutzte seine kreativen Fähigkeiten und sein Fachwissen, indem es medizinische Mitarbeiter mit über 20 Millionen Masken ausstattete. Es brachte Produktdesigner, Ingenieure, Betriebsabläufe, Verpackungsteams und Lieferanten zusammen. Das Ergebnis ihrer gemeinsamen Arbeit ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie Industriedesign im Zusammenhang mit der Lösung sozialer Probleme funktionieren sollte.

Apple Face Shield Design

Da die COVID-Pandemie die Realität für immer verändern wird, wird sie sich auch in einer größeren Anzahl von Projekten zur Wirkungsgestaltung widerspiegeln. Kreative Teams werden sich an der Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen beteiligen, Gelder für die medizinischen und sozialen Betreuer aufbringen, ein brandneues Umfeld für Arbeit und Ausbildung schaffen – und ihr Beitrag sollte unschätzbar wertvoll sein wie nie zuvor. Aber wie genau dies realisiert werden soll, ist eine Frage der Zeit.

10 Gründe warum jeder Freelancer eine professionelle Website braucht

Als Freelancer oder Freiberufler möchtest du dein Unternehmen auf die nächste Stufe bringen und dich von der Konkurrenz abheben. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist durch eine professionelle Website. In diesem Artikel werden wir 10 Gründe beleuchten, warum jeder Freelancer eine Website benötigt und wie Webdesign-Plattformen wie WordPress und Elementor dabei helfen können.

Weiterlesen »

Weitere Beiträge